Wundervolle Flußradtour von der Lüneburger Heide bis Bremen Vegesack, die an die Weser führt
Der etwa 250 Kilometer lange Wümme-Radweg geleitet Sie als Rundkurs von der Lüneburger Heide durch die Natur- und Siedlungsräume der Norddeutschen Tiefebene bis zur Mündung in die Weser bei Bremen-Vegesack.
Die Wümme entspringt inmitten des Naturparks Lüneburger Heide, am Fuße des Wulfsberges. Diese kleine Erhebung liegt nicht unmittelbar am Wümme-Radweg, sondern unterhalb des Ortes Niederhaverbeck. Von dort bahnt sich die Wümme zunächst als kleines Bächlein ihren Weg durch die wundervolle Heidelandschaft. Nach und nach wird sie ein wenig breiter und windet sich als kleines Flüßchen durch eine weiträumige, teils unter Naturschutz stehende Wiesenlandschaft. Dabei teilt sie sich in der Nähe des Künstlerortes Fischerhude in einen Nord-, Mittel- und Südarm, die in der Nähe von Borgfeld wieder zusammenfließen. In Ritterhude vereinigt sich die Wümme mit der Hamme und Lesum und mündet nur wenig später als stattlicher Fluß in die Weser.
Genießen Sie eine abwechslungsreiche, durch die Wümme mitgeprägte, norddeutsche Landschaft mit wundervollen Heideflächen, weiträumigen Mooren, stillen Wäldern, saftigen Wiesen und Feldern, Auenlandschaften und Deichen. Zwischendrin laden idyllische Dörfer, reizvolle Kleinstädte, das Künstlerdorf Fischerhude und die Bremer "große weite Welt" zum Entdecken und Verweilen ein. Der Wümme-Radweg führt Sie dabei auf der Nord- und Südroute mal mehr und mal weniger dicht an der Wümme entlang.
Radler könnenden gesamten Rundweg, aber auch nur die Nordroute oder die Südroute des Wümme-Radwegs erradeln. Zahlreiche Querverbindungen unterteilen den Radweg zudem in attraktive Einzelabschnitte, so dass auch kleinere Tagestouren möglich sind.
Der Wümme-Radweg verläuft auch ein gutes Stück durch die Samtgemeinde Sottrum, wo er u.a. durch die Orte Sottrum, Hassendorf, Ahausen, Hellwege und Reeßum führt.
Da es sich um einen Rundweg handelt, kann dieser auch bestens z.B. von Sottrum direkt oder vom Bahnhof Sottrum (einfach und bequeme Anreise mit den Metronom-Zügen) gestartet werden. Hier stehen auch Parkplätze für Autos zur Verfügung, falls Sie von dort starten möchten.
Ausführliche Informationen zur Tourenplanung erhalten Sie ->HIER
oder auf der eigenen Internetseite zum Wümme-Radweg (www.wuemme-radweg.de).