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Auszug - Antrag der GRÜNEN zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Verringerung des Einsatzes von Auftausalz auf Straßen, Wegen und Plätzen der Gemeinde Sottrum
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Wortprotokoll Abstimmungsergebnis Beschluss |
Die GRÜNEN im Gemeinderat Sottrum haben einen Antrag zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Verringerung des Einsatzes von Auftausalz auf Straßen, Wegen und Plätzen der Gemeinde Sottrum gestellt. Dieser Antrag wurde in der Verwaltungsausschusssitzung am 20.10.2014 in den Ausschuss für Bau, Planung und Umwelt verwiesen.
Rm. Klee erörtert den Ausschussmitglieder den Antrag.
GD Bischof erklärt, dass die Erarbeitung eines Konzeptes verwaltungsseitig nicht leistbar ist. Die Arbeiten wurden neu an die Firma Grewe vergeben, daraufhin schlägt er vor, den kommenden Winter abzuwarten und die Situation im Frühjahr neu zu bewerten.
Rm. Loss ist der Meinung, dass eine Bestandsaufnahme der bisher eingesetzten Mengen von Auftausalz sowie eine Schulung der Mitarbeiter des Bauhofs und Schulung der Mitarbeiter der Dienstleister unabhängig davon zum jetzigen Zeitpunkt vorgenommen werden kann.
Am. Figgen schlägt vor, dass die Verwaltung Erkundigungen bei anderen Kommunen erholt, wie die Erfahrungen beim Einsatz von abstumpfenden Mitteln sind.
Rm. Klee bittet die Verwaltung, Kontakt zur neu beauftragten Firma aufzunehmen und einen Plan anzufordern, wie der Einsatz im kommenden Winter geplant ist. Er hält es ebenso für sinnvoll, Erkundigungen einzuholen, wie die Erfahrungen anderer Kommunen beim Einsatz von abstumpfenden Mitteln sind.
Nach weiterer kurzer Aussprache wird einstimmig (7 Ja-Stimmen) beschlossen:
Dem Verwaltungsausschuss wird folgende Beschlussfassung empfohlen:
Die Verwaltung wird beauftragt, Erkundigungen einzuholen wie die Erfahrungen beim Einsatz mit abstumpfenden Mitteln sind.