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Vorlage - SG/2020/125 MV  

Betreff: Organisationsuntersuchung: Neustrukturierung der Verwaltung ab 01 2021
Status:öffentlich  
Federführend:Verwaltungsleitung   
Beratungsfolge:
Samtgemeindeausschuss Kenntnisnahme
Rat der Samtgemeinde Sottrum Kenntnisnahme
17.12.2020 
Sitzung des Samtgemeinderates der Samtgemeinde Sottrum zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
SG 2020 125 MV Anlage 1 Organigramm Stand 2020 12 14  
SG 2020 125 MV Anlage 2 Aufgabenverschiebung Plan 2021 12 14  

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Sachverhalt:

Der Rat der Samtgemeinde Sottrum hat die Beratungs- und  Servicegesellschaft NSI Consult mit einer Organisationsuntersuchung der Verwaltung beauftragt. Das Ergebnis ist am 04.07.2019 im Samtgemeindeausschuss vorgestellt worden. Angeschlossen hat sich noch der sog. Prozess zur Schnittstellenoptimierung zwischen Samtgemeinde und Mitgliedsgemeinden.

Wie von NSI vorgeschlagen, werden die Aufgaben nunmehr vollumfänglich jeweils einer Fachabteilungen zugewiesen (s. Anlage 1 Organigramm).

 

Neben Abteilung 1 Interne Dienste und Abteilung 2 Finanzen übernimmt zukünftig auch Abteilung 6 ab 01.01.2021 Dienstleistungen für die Fachabteilungen. Aufgaben- und Budgetverantwortung verbleiben in der Fachabteilung.

Beispiel: Erweiterungsbau des Gymnasiums Budgetverantwortung liegt in der Abteilung 4, fachliche Begleitung des Hochbaus in der Abteilung 6.

 

In der Anlage 2 ist der Übergang der Aufgaben in ihrer zeitlichen Reihenfolge dargestellt.

Vor dem Hintergrund der Kommunalwahlen und der aktuell noch offenen Weiterentwicklung der Bürogemeinschaft mit der Gemeinde Sottrum ist der endgültige Umsetzungsvollzug für Januar 2022 geplant.

 

Die Abteilungsleitungen werden personell nicht verändert, innerhalb des Personals zeichnet sich ab, dass überwiegend die Aufgaben wechseln, das Personal aber in der bisherigen Abteilung verbleibt und dort veränderte Aufgaben wahrnehmen wird.